top of page

Du hast Schmerzen beim Fahrradfahren

Bikefitting/Ergonomie bedeutet, dass man den Menschen und das Fahrrad haltungstechnisch, schmerzfrei und energieeffizient zusammen bringt. Dazu gehört, dass man anatomische, biomechanische Kriterien anwendet, um den Fahrradfahrer optimal auf sein Fahrrad einzustellen.

Bei unserer Beratung analysieren wir zunächst Ihre Sitzposition. Einschlafende Hände, Füße, Rückenschmerzen, Schmerzen auf dem Sattel haben immer eine Ursache.
Wir erklären Ihnen, wie der menschliche Körper auf einem Fahrrad „funktioniert“, das heißt:

 

- Welche Muskeln, welche Gelenke werden angesprochen?

- Wo ist mein Schwerpunkt auf dem Fahrrad, so dass man optimal sein Gleichgewicht halten kann?

- Wie kann man ermüdungsarm Fahrradfahren?

- Warum schlafen beim Fahrradfahren die Hände ein?

- Wie kommt es zu Rückenschmerzen beim Fahrradfahren.

- Wie findet man „seinen Fahrradsattel“

 

Der Rahmenbau des Fahrrades spielt eine wichtige Rolle bei  der Analyse. Bei den Fahrradmarken gibt es unterschiedliche Rahmenbauten: Gerade Oberrohre, Oberrohrlängen, Winkel, Vorbauhöhen spielen dabei eine entscheidende Rolle.

Ergonomie: Produkte

Bikefitting

Smartfit Q1

Vor dem Fahrradkauf wissen, welches Bike wie angegossen passt. Gar nicht so einfach bei der Vielfalt an Modellen und Geometrien. Das spart nicht nur viel Zeit bei der Suche nach dem Traumrad, sondern oft auch viel Aufwand für notwendige Anpassungen und Änderungen im Nachhinein.

Was bekomme ich?

  • Alle Infos zum Thema Ergonomie für den Kauf des optimalen Fahrrades oder E-Bikes mit der richtigen Rahmenhöhe

  • Auswertung mit deinen Körperdaten und allen ergonomischen Angaben des für dich passenden Radtyps, der Rahmengröße und Geometrie

  • Experten-Tipps zu Rahmen-Geometrie, Sattel, Lenker, Vorbau und Ergonomie

  • Dauer: 60 min

Unsere Beratung hat den Fokus: Ergonomie. Wir empfehlen dir konkrete Modelle, Rahmengrößen und ergonomische Werte wie Sattelhöhe und Cockpit-Einstellung.

​​

SITZKNOCHENVERMESSUNG.

sqlab.Bild_edited.jpg

Sitzknochenvermessung.

Wir schauen on Dein Sattel zu Dir passt bzw. welcher Sattel zu Dir passen würde.

Kostenlos

UMFANGREICHE ERGONOMIEBERATUNG

Man Holding Bicycle

Umfangreiche Ergonomieberatung ( ca. 60-90 min). Vermessung, Analyse und Einstellung.

Kosten: 105,- €

bottom of page